Das Fernwärmenetz am Schulzentrum wird erweitert
Wir bauen die Wärmeversorgung am Heizkraftwerk Schulzentrum im Bereich der Neuburger Straße aus.
Mit diesem Kraftwerk am Schulzentrum an der Neuburger Straße startete 1982 die erste Fernwärmeversorgung in der Stadt Passau.
Das Kraftwerk besteht aktuell aus drei Blockheizkraftwerken (BHKW) und zwei Gas/Ölheizkesseln.
Um weitere Gebäude u. a. in der Leonhard-Paminger-Straße zukünftig mit Wärme aus diesem Kraftwerk versorgen zu können, ist die bald startende Erweiterung des
Wärmenetzes notwendig.
Nach erfolgtem Ausbau können dann auch noch weitere in diesem Stadtbereich bereits bestehende bzw. entstehende Gebäude an das Fernwärmenetz der Stadtwerke angeschlossen werden.
Ende Mai 2023 wird zur Vorbereitung bereits mit der Baustelleneinrichtung begonnen, die eigentliche Baumaßnahmen starten dann mit Anfang der Pfingstferien. Für die Gesamtmaßnahme ist ein Ausführungszeitraum von mindestens 5 Monaten vorgesehen.
Betrieben werden die BHKW´s der Stadtwerke Passau GmbH mit Bioerdgas. Der erzeugte Strom wird in das Stromnetz der Stadtwerke Passau GmbH eingespeist. Die entstehende Wärme wird in das Wärmenetz eingespeist und von den Wärmekunden für Raumheizung und ggfs. zur Warmwasserbereitung verwendet. Die vorhandenen Heizkessel kommen nur kurzzeitig bei Spitzen oder bei Wartungsarbeiten zum Einsatz.
Ihre Stadtwerke Passau GmbH