Parken  

Digitales Parken im Parkhaus Innstadt und am Busparkplatz Fritz-Schäffer-Promenade

Seit dem 1. März 2021 können Autofahrer die Parktickets im Parkhaus Innstadt mit dem Smartphone lösen. Für Fahrer von Reisebussen ist dies auf dem Busparkplatz Fritz-Schäffer-Promenade möglich.

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster.

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die kostenlose App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store erhältlich.

So funktioniert das Smartphone-Parken mit Parkster

  1. App herunterladen und einmalig mit E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer registrieren.          
  2. Parkplatz in der App auswählen.
  3. Gewünschte Parkdauer einstellen.
  4. In der App auf „Auto auswählen und parken“ tippen und Kennzeichen eingeben. Jetzt ist der digitale Parkschein aktiv!
  5. Viel los im Wartezimmer? Der Einkauf ist schneller erledigt als geplant? Parkschein ganz einfach im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern oder vorzeitig beenden.

Weitere Informationen unter: https://www.parkster.com/de/how-it-works/

Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Sensible Kontodaten müssen in der App nicht hinterlegt werden. Der Autofahrer erhält von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet. Er kann festlegen, ob er eine Rechnung per E-Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder eine Rechnung per Post (2,99 € inkl. MwSt. je Monat) erhalten will. Um von E-Mail-Rechnung auf Postrechnung umzustellen, loggt er sich unter https://www.parkster.de/login in seinem Benutzerkonto ein.

„Schwarzparken“ lohnt nicht
Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Ihre Stadtwerke Passau GmbH



Ihr persönlicher Kontakt:
Zentrale:0851 560-0
Tarifberatung Energie und Wasser:0851 560-490
Technische Fragen Energie und Wasser:0851 560-495
Leitungen/Pläne:0851 560-283
Internet, Telefonie, TV:0851 560-392
Busse:0851 560-412
Parkhäuser:0851 560-462
Erlebnisbad und Saunawelt:0851 560-260
Hafen:0851 560-461