Bus SWP  

Weiterbildung unseres Fahrpersonals

Im Zuge der Berufskraftfahrerweiterbildung fand eine Schulung für unser Fahrpersonal der Verkehrsbetriebe Passau statt. Hierzu wurde ein Schulungsraum sowie eine Freifläche von der Firma Paul GmbH zur Verfügung gestellt.

Thematisch wurde der Umgang mit mobilitätseingeschränkten Personen behandelt. Sowohl die Kommunikation mit den beeinträchtigten Fahrgästen, als auch die richtige Handhabung von Rollstühlen und Rollatoren waren Mittelpunkt der Weiterbildungsmaßnahme. Mit Blick auf die steigenden Fahrgastzahlen und somit auch auf die steigende Zahl von Menschen mit verschiedensten Einschränkungen, wurden die Fahrerrinnen und Fahrer für die Aufgaben im Linienverkehr sensibilisiert.

Eine Dozentin der Firma EvoBus GmbH zeigte auf interessante und abwechslungsreiche Weise auf, welche Herausforderungen auf Fahrgast und Fahrpersonal zukommen können und wie diese im Sinne einer sicheren Beförderung bewältig werden müssen.
Aus diesem Grund stellte sich ebenfalls der 24-jährige Michael Messer aus Passau zur Verfügung, den Teilnehmern anhand seines speziell konzipierten Rollstuhls die Problematiken einer solchen Beförderung vor Augen zu führen. Als langjähriger Fahrgast der Verkehrsbetriebe teilte er gerne seine Erfahrungen und Eindrücke als Rollstuhlfahrer mit und gab selbst auch einige Tipps zum richtigen Umgang mit Rollstühlen und Rollstuhlfahrern.

Die Fahrerinnen und Fahrer nahmen anschließend selbst im Rollstuhl Platz und konnten während einer Probefahrt mit einem Linienbus selbst einen Eindruck gewinnen, welche Schwierigkeiten sich bei einer Mitfahrt ergeben können.

Auch zukünftig ist es ein Ziel der Verkehrsbetriebe Passau, in Zusammenarbeit mit der Firma EvoBus GmbH weitere Schulungsmaßnahmen dieser Art durchzuführen.

Ihre Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau mbH

Ihr persönlicher Kontakt:
Zentrale:0851 560-0
Tarifberatung Energie und Wasser:0851 560-490
Technische Fragen Energie und Wasser:0851 560-495
Leitungen/Pläne:0851 560-283
Internet, Telefonie, TV:0851 560-392
Busse:0851 560-412
Parkhäuser:0851 560-462
Erlebnisbad und Saunawelt:0851 560-260
Hafen:0851 560-461