• Digitales Parksystem in unseren Parkhäusern

  • Aufgrund technischer Probleme bei der Umstellung auf Arivo ist die Bezahlung mit Parkster derzeit in unseren Parkhäusern nicht möglich!   +++   
  • Aufgrund technischer Probleme bei der Umstellung auf Arivo ist die Bezahlung mit Parkster derzeit in unseren Parkhäusern nicht möglich!   +++   

Ticket- und schrankenloses Parken durch Kennzeichenerfassung

Unsere Parkhäuser wurden Anfang Juli 2025 modernisiert und mit einem digitalen, ticket- und schrankenlosen Parksystem der Firma Arivo ausgestattet. Bei der Ein- und Ausfahrt wird Ihr Kennzeichen automatisch gelesen und so die entsprechende Parkdauer bzw. das Parkentgelt ermittelt.

So parken Sie richtig:

1. Einfahren

Ihr Kennzeichen wird automatisch gelesen.

2. Parken

Fahrzeug abstellen und Aufenthalt genießen.

3. Ausfahren

Ihr Kennzeichen wird automatisch gelesen.

FAQs

Wie kann ich mich erneut in das Kundenportal einloggen?

Bitte gehen Sie hierzu auf stadtwerke-passau.arivo.app. Durch Eingabe der hinterlegten E-Mail-Adresse können Sie erneut einen Login-Link anfordern.

    Wie kann ich weitere Kennzeichen hinzufügen?

    Sie können im Kundenportal unter "Vertrag anpassen" weitere Kennzeichen hinzufügen.

      Können mehrere Kennzeichen je Stellplatz aktiviert werden?

      Je Stellplatz kann nur ein Kennzeichen aktiviert werden.

        Wie kann ich mich als Dauermieter für Parken nach Zeit registrieren?

        Durch das Hinterlegen der Kennzeichen unter "Parken nach Zeit", können die Parkvorgänge in den Parkhäusern Bahnhofstraße, Schanzl, Innstadt und der Tiefgarage Römerplatz im Nachhinein per Lastschrifteinzug abgerechnet werden.

          Gibt es eine App von Arivo?

          Derzeit steht keine App von Arivo zur Verfügung.

            Wie kann ich einen Stellplatz anmieten?

            Das Anmieten eines Stellplatzes ist über das Kundenportal von Arivo möglich. Hierzu ist ein entsprechender Berechtigungsnachweis per E-Mail an parkhaus@stadtwerke-passau.de zu senden

              Wo kann ich meine Rechnungen abrufen?

              Ihre Rechnungen finden Sie im Kundenportal unter "Rechnungen".

                Welche Zahlungsmittel kann ich im Kundenportal hinterlegen?

                Google Pay, Apple Pay, Kreditkarten oder Lastschrifteinzug per SEPA Lastschriftmandat.

                  Wie erfolgt die Zahlung und welcher Hinweistext wird beim Zahlungseinzug angegeben?

                  Der Zahlungseinzug erfolgt durch den holländischen Finanzdienstleister Adyen mit dem Zahlungshinweis "Stadtwerke Serviceportal".

                    Was geschieht, wenn der Zahlungseinzug mangels Deckung nicht durchgeführt werden konnte bzw. wenn der Abbuchung widersprochen wird?

                    Das Kennzeichen wird sofort im entsprechenden Parkhaus für die Benutzung gesperrt. Ein etwaiger Parkvorgang wird zum Kurzparktarif abgerechnet. Eine Stornierung dieser Kosten ist nicht möglich.

                      Was muss ich unternehmen, wenn der Zahlungseinzug mangels Deckung nicht durchgeführt werden konnte bzw. wenn ich der Abbuchung widersprochen habe?

                      Sie erhalten eine entsprechende Zahlungsaufforderung durch den Finanzdienstleister mit Angabe der Bankverbindung, an welche Sie die offene Forderung zu begleichen haben. Nach Zahlungseingang erfolgt die Aufhebung der Nutzungssperre.

                        Kann ich als Bestandsdauermieter im Parkhaus Bahnhofstraße weiterhin kostenlos mit dem Citybus fahren?

                        Für Bestandskunden besteht auch nach der Einführung des neuen digitalen Parksystems, gegen Vorlage der Dauerparkkarte, die Möglichkeit, den Citybus für eine kostenlose Hin- und Rückfahrt zu nutzen.

                          Ist die Kennzeichenerkennung datenschutzkonform?

                          Ja, die Kennzeichenerkennung ist datenschutzkonform. Die Verarbeitung von Kennzeichen folgt den Verhaltensregeln von Garagen- und Parkplatzbetreibern des Fachverbandes Garagen, Tankstellen und Serviceunternehmungen der WKO.

                          Es werden keine Videos aufgezeichnet.

                          Personen werden nicht erkannt. Auf den aufgenommenen Bildern wird alles außer das Kennzeichen des Fahrzeuges verpixelt.

                          HIER finden Sie alle Datenschutzinformationen für Nutzer des Arivo Customer Portals und/oder unserer Parkhäuser.

                            Wie lauten die AGB zur Nutzung der Parkhäuser?

                            Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Nutzung unserer Parkhäuser befinden sich als Aushang im jeweiligen Parkhaus. Hier können Sie diese online nachlesen: AGB

                              Ihr persönlicher Kontakt:
                              Zentrale:0851 560-0
                              Tarifberatung Energie und Wasser:0851 560-490
                              Technische Fragen Energie und Wasser:0851 560-495
                              Leitungen/Pläne:0851 560-283
                              Internet, Telefonie, TV:0851 560-392
                              Busse:0851 560-412
                              Parkhäuser:0851 560-462
                              Erlebnisbad und Saunawelt:0851 560-260
                              Hafen:0851 560-461