• Digitales Parksystem in unseren Parkhäusern

Ticket- und schrankenloses Parken durch Kennzeichenerfassung

Unsere Parkhäuser wurden Anfang Juli 2025 modernisiert und mit einem digitalen, ticket- und schrankenlosen Parksystem der Firma Arivo ausgestattet. Bei der Ein- und Ausfahrt wird Ihr Kennzeichen automatisch gelesen und so die entsprechende Parkdauer bzw. das Parkentgelt ermittelt.

So parken Sie richtig:

1. Einfahren

Ihr Kennzeichen wird automatisch gelesen.

2. Parken

Fahrzeug abstellen und Aufenthalt genießen.

3. Bezahlen

s. Zahlungsmöglichkeiten.

4. Ausfahren

Ihr Kennzeichen wird automatisch gelesen.

                          So einfach geht die Zahlung am Bezahlterminal:

Sie haben vor der Ausfahrt nicht bezahlt?

Kein Problem. Sie können bis zu 48 Stunden nach erfolgter Ausfahrt Ihr Parkentgelt online per Kreditkarte oder Klarna im Lastschrifteinzug bezahlen.

Jetzt online bezahlen:

Parkhaus Schanzl

Parkhaus Bahnhofstraße

Parkhaus Innstadt

Tiefgarage Römerplatz

Sollten Sie bis zum Ablauf dieser Frist Ihr Parkentgelt nicht bezahlt haben, sind wir dazu veranlasst, eine Halterdatenabfrage und einen Mahnprozess einzuleiten. Damit die daraus entstehenden Kosten gedeckt sind, fällt zusätzlich zu Ihrem Parkentgelt eine Parkverstoß-Gebühr von 35,00 Euro an.

FAQs

Das Kennzeichen wird bei der Eingabe am Bezahlterminal nicht erkannt. Wie kann ich das Parkentgelt bezahlen um sicherzustellen, dass keine Gebühr für einen Parkverstoß erhoben wird?

Führen Sie bitte am Bezahlterminal eine „Ehrliche Zahlung“ durch. Durch eine wiederholte Eingabe des Kennzeichens gelangen Sie in das Bezahlmenü der „Ehrlichen Zahlung“. Wählen Sie hier bitte die Parkdauer durch Eingabe der Stunden bzw. Tage. Anschließend erscheint im Display das Parkentgelt, welches Sie sodann vor Ort am Bezahlterminal bezahlen.

    Ich habe vergessen vor der Ausfahrt zu bezahlen. Was soll ich jetzt tun?

    Sie können die Parkentgelte nachträglich bis zu 48 Stunden nach der Ausfahrt online bezahlen.

    Parkhaus Schanzl

    Parkhaus Bahnhofstraße

    Parkhaus Innstadt

    Tiefgarage Römerplatz

      Wo bekomme ich eine Rechnung bzw. einen Beleg?

      - Vor Ort am Bezahlterminal:

        Durch scannen des QR-Codes nach erfolgter Bezahlung.

      - Online (beleg.arivo.co)

        Hier können Sie Ihren Parkbeleg online abrufen:

        Zum Parkbeleg

        1. Parkhaus auswählen (z. B. Stadtwerke Passau - PH Innstadt)

        2. Kennzeichen und Datum der Zahlung eingeben (Bei Zahlung per Kreditkarte ist die Eingabe der   letzten 4 Ziffern aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich!)

        3. Auf 'Suchen' klicken und Beleg abspeichern

        Warum erscheint bei der Bezahlung am Bezahlterminal nach Eingabe des Kennzeichens der Hinweis „Kein offener Betrag vorhanden“?
        • Die Abwicklung des Parkvorganges bzw. der Bezahlung erfolgte bereits durch eine Registrierung des Kennzeichens z. B. in der Parkster App oder Parken nach Zeit im Kundenportal von Arivo.
          Wie kann ich mich als Kundin bzw. Kunde registrieren?

          Wenn Sie sich beim Kundenportal registrieren möchten, rufen Sie bitte folgende Seite auf und folgen den angezeigten Anweisungen: Kundenportal

            Wie kann ich einen Dauermietvertrag abschließen?

            Die Anmietung eines Stellplatzes ist über das Kundenportal von Arivo möglich. Hierzu ist ein entsprechender Berechtigungsnachweis per E-Mail an parkhaus@stadtwerke-passau.de zu senden. Nach Erhalt eines Registrierungslinks müssen Sie sich einmalig registrieren. Sie müssen im Kundenportal von Arivo das Zahlungsmittel hinterlegen und ggf. weitere Kennzeichen verwalten. Zum Monatsbeginn wird die Miete per Zahlungseinzug abgerechnet.

             

              Wie funktioniert Parken nach Zeit?

              Als registrierte Kundin bzw. registrierter Kunde können Sie in jedem unserer Parkhäuser ganz bequem nach Zeit parken.

              Die angefallenen Kurzparkentgelte werden am Monatsende im Nachhinein abgerechnet.

              Um den Service nutzen zu können, registrieren Sie sich einmalig, hinterlegen Ihr Kennzeichen und ein Zahlungsmittel. Ab dann wird jeder Parkvorgang einfach über Ihre Monatsrechnung erfasst und abgerechnet.

              Der große Vorteil: Mit nur einer Registrierung können Sie in all unseren Parkhäusern parken. Eine Liste aller Standorte finden Sie hier.

                Ich habe eine Zahlungsaufforderung von Taxaris Forderungsmanagement erhalten. Wer ist Taxaris?

                Es handelt sich bei Taxaris um das Forderungsmanagement von unserem Dienstleister ARIVO. Diese führen das Inkassomanagement für offene Parkentgelte durch. Die Anschreiben werden in einem weißen Briefumschlag ohne sichtbaren Poststempel zugestellt.

                  Ist die Kennzeichenerkennung datenschutzkonform?

                  Ja, die Kennzeichenerkennung ist datenschutzkonform. Die Verarbeitung von Kennzeichen folgt den Verhaltensregeln von Garagen- und Parkplatzbetreibern des Fachverbandes Garagen, Tankstellen und Serviceunternehmungen der WKO.

                  Es werden keine Videos aufgezeichnet.

                  Personen werden nicht erkannt. Auf den aufgenommenen Bildern wird alles außer das Kennzeichen des Fahrzeuges verpixelt.

                  HIER finden Sie alle Datenschutzinformationen für Nutzer des Arivo Customer Portals und/oder unserer Parkhäuser.

                    Wie lauten die AGB zur Nutzung der Parkhäuser

                    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Nutzung unserer Parkhäuser befinden sich als Aushang im jeweiligen Parkhaus. Hier können Sie diese online nachlesen: AGB

                      Ihr persönlicher Kontakt:
                      Zentrale:0851 560-0
                      Tarifberatung Energie und Wasser:0851 560-490
                      Technische Fragen Energie und Wasser:0851 560-495
                      Leitungen/Pläne:0851 560-283
                      Internet, Telefonie, TV:0851 560-392
                      Busse:0851 560-412
                      Parkhäuser:0851 560-462
                      Erlebnisbad und Saunawelt:0851 560-260
                      Hafen:0851 560-461